Applaus war ihr Lohn

 

Fast ein halbes Jahr lang haben sich die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Feldkirchen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auf ihren großen Auftritt in Mainz vorbereitet. Dann war es soweit! Mit einstudierten Liedern und Choreographien sowie den selbst gebastelten Requisiten im Gepäck ging es mit zwei Bussen endlich auf nach Mainz-Mombach in die Phönix-Halle.

Gemeinsam mit ca. 400 weiteren Schülern, zwei professionellen Solisten und einem Orchester mit Musikern aus Rheinland-Pfalz begeisterten die Feldkircher Kinder fast 3000 Zuschauer mit dem Cantania – Schulsingprojekt  „50 Millionen Sekunden“. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Frau Staatsministerin Doris Ahnen und wurde in Kooperation mit dem Musikforum Kastellaun und dem Konzerthaus „L´Auditon“ aus Barcelona durchgeführt. Die Leitung hatten Elisenda Carrasco (Barcelona) und Volker Klein (Kastellaun).

„50 Millionen Sekunden“, das ist mehr oder weniger die Zeit, die wir im Laufe unserer Kindheit in der Schule verbringen. Während dieser Zeit sammeln wir viele Erfahrungen, die sich später in Erinnerungen verwandeln und uns unser ganzes Leben begleiten. In der Kantate „50 Millionen Sekunden“ ging es um Freundschaft, Anstrengungen des Lernens, aufstehen müssen, müde sein, Läuse, Mobbing, Lehrer als die ewigen Wiederholer u.a.m. Die Inhalte wurden von elektrischer Musik untermalt, die manchmal heiter, manchmal sentimental war und sowohl Elemente aus Popballaden, Rock, Swing als auch Ragtime umfasste. Der Klang der emotionalen und herzergreifenden Lieder sorgte dafür, dass nicht nur die eine oder andere Träne bei den zuschauenden Eltern floss.

Nach aller Anstrengung und Aufregung kletterten Schüler und Lehrer - um ein unvergessliches Erlebnis reicher - zurück in die Busse. Diese konnten Dank einer Spende von der Sparkasse Neuwied und einer großzügigen Unterstützung des Schulamtes, veranlasst durch Herrn Oberbürgermeister Roth, finanziert werden.